top of page

Häufig gestellte Fragen

Sollten Sie auf Ihre Frage hier keine Antwort finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

An wen richtet sich der Kongress des Ganztagsschulverbands?

Der Ganztagsschulkongress richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schulen, insbesondere von Ganztagsschulen aller Formen, Erzieher:innen, weiteres pädagogisches Personal, Träger der Ganztagsangebote und Personen in der staatlichen und kommunalen Schulaufsicht sowie in der ministeriellen Verwaltung.

Was beinhaltet meine Teilnahme? Welche Leistungen sind inklusive?

Gemäß dem Anmeldeformular können Sie die komplette Tagung buchen oder auch einzelne Tage.

In der kompletten Tagungsgebühr sind enthalten:

  • Teilnahme an allen Tagen

  • Sektempfang am Sonntag, 17.11. 

  • Montag und Dienstag: Kaffee und Tee am Vor- und am Nachmittag

  • Montag und Dienstag: Mittagsimbiss

  • Eintritt in das Verkehrsmuseum am Montag, Dienstag und Mittwoch

  • Eintritt in allen im Programm aufgeführten Museen am Mittwoch

  • Ein kleiner Imbiss in den Besuchsschulen am Dienstag und Mittwoch

Weitere Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Sofern Sie die Pädagogische Nacht am Dienstagabend mit gebucht haben, sind die Kosten für das Buffet und die musikalische Begleitung eingeschlossen (Nachbuchung vor Ort ist ausgeschlossen). Auch hier müssen die Kosten für Getränke selbst getragen werden. 

Das Kulturprogramm am Montag muss extra dazugebucht werden.

Um eine Übernachtung kümmern Sie sich bitte selbst. Hier finden Sie einen Link zum Hotelservice München, dort stehen unterschiedliche Zimmerkontingente für unsere Teilnehmer:innen zur Verfügung.

Wo finde ich das Vortragsprogramm?

Das aktuelle Vortragsprogramm finden Sie hier.

Muss ich mich vorher entscheiden, welche Angebote und Schulen ich besuchen möchte?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bereits bei Ihrer Anmeldung zu entscheiden, welche Angebote Sie besuchen möchten. 

Wie erhalte ich meine Eintrittskarte?

Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungsmail sowie eine Rechnung. Bei Anreise melden Sie sich einfach direkt bei unserem Kongressbüro in der Tagungsstätte. Dort erhalten Sie dann alle weiteren Unterlagen.

Kongressbüro

Unser Kongressbüro befindet sich im Eingangsbereich der Alten Kongresshalle und ist ab Montag ab 08:00 Uhr besetzt. Außerdem helfen Ihnen alle Mitglieder des Vorstandes sowie der Landesvorstände gern weiter – Sie erkennen uns an unserem Namensschild.

Bis wann ist eine Anmeldung möglich?

Sie können sich direkt ab dem 01.07.2024 anmelden. Eine Anmeldung ist dann bis zum 31.10.2024 möglich. Beachten Sie bitte unsere Frühbucherrabatte, die bis zum 30.09.2024 gelten.

Sind die Fahrkarten für den ÖPNV in den Kongressgebühren enthalten?

Leider nein. Hier geht es zum Ticketangebot des Münchner VerkehrsVerbundes.

Ist die Teilnahme an einzelnen Tagen möglich?

Ja, Sie können auch an einzelnen Tagen am Kongress teilnehmen. Die Details entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.

Kann ich ein Ticket vor Ort kaufen?

Kurzfristig Entschlossene (nach dem Anmeldeschluss am 31.10.2024) können sich, je nach freier Kapazität und nur nach telefonischer Absprache mit dem Kongressbüro, noch anmelden. Für Anfragen nutzen Sie das Kongressbüro: 

Beate Peters, peters@ganztagsschulverband.de, Mobil: 0151-17253609

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen für meinen Ticketkauf zur Verfügung?

Bitte zahlen Sie die Ihnen in Rechnung gestellten Gebühren bis 31.10.2024 auf das Konto des Verbandes bei der Nassauischen Sparkasse: DE85510500150140009024

Erhalte ich eine Rechnung für meinen Ticketkauf?

Eine Rechnung als PDF wird nach Ihrer Anmeldung in einer separaten E-Mail an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung mit Anmeldebestätigung. Damit ist zwischen Ihnen und dem Ganztagsschulverband ein Vertragsverhältnis zustande gekommen, das beiderseitig verbindlich ist. Spätentschlossene Personen (Anmeldungen ab dem 01.11.2024) sollten beim Kongressbüro in Hofheim nachfragen, ob noch Plätze frei sind.

Kann ich meine Teilnahme auch stornieren?

Bei Rücktritt ist ausschließlich die Kongressleitung (Frau Beate Peters) zu informieren. Das von Ihnen persönlich gebuchte Hotel müssen Sie selbst absagen. Rücktrittsbedingungen: 

  • Es besteht unser pauschalierter Anspruch bis zum 22. Tag vor Veranstaltungsbeginn 20 %,

  • vom 21. bis 15. Tag 30 %, vom 14. Tag bis 8. Tag 55 %,

  • vom 7. Tag bis 1. Tag 80 %,

  • ab dem Tag des Kongressbeginns oder bei Nichterscheinen 100 % der Gesamtsumme des Rechnungsbetrages.

Wir bitten um Verständnis für diese Regelung, die der Kostendeckung dient. Wir empfehlen Ihnen den eigenständigen Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. 

Kongressbüro: Beate Peters, peters@ganztagsschulverband.de, Mobil: 0151-17253609

Ist mein Ticket auf eine andere Person übertragbar?

Wenn Sie das Ticket auf eine andere Person übertragen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. 

Kongressbüro: Beate Peters, peters@ganztagsschulverband.de, Mobil: 0151-17253609

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, im Nachgang des Kongresses erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.

Bekomme ich die Unterlagen zu den Vorträgen?

Sofern uns Unterlagen von den Vortragenden zur Verfügung gestellt werden, machen wir diese unseren Mitgliedern über das Intranet unserer Verbandshomepage zugänglich. Näheres dazu erfahren Sie auf der Mitgliederversammlung auf dem Kongress.

Wie komme ich zum Kongress?

Ab wann kann ich anreisen?

Die Ausstellung unserer Werbepartner beginnt am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr in der Alten Kongresshalle. Unser Kongressbüro ist erst ab Montag, 08:00 Uhr geöffnet.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Um Ihnen eine größtmögliche Flexibilität bei der Übernachtung zu ermöglichen, beinhaltet die Kongressteilnahme keine Übernachtungen. Stattdessen haben wir in Kooperation mit der Stadt München Zimmerkontingente reserviert. Sie können ab sofort unter folgendem Link online Zimmer für die Nächte vom 17. bis 20.11.2024 buchen: Hotelservice München 

Kulturprogramm

Zusätzlich zur Kongressteilnahme können Sie auch an einem von uns organisierten Kulturprogramm am Montagabend teilnehmen. Die Kosten sind nicht in den Kongressgebühren enthalten und erscheinen separat auf der Rechnung.

Wie komme ich zu meiner Besuchsschule?

Alle Schulen sind mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Für die Fahrt zu den Schulen müssen Fahrscheine gekauft werden oder es kann das Deutschlandticket genutzt werden. Zum Ticketangebot des Münchner VerkehrsVerbundes:

Was ist die „Pädagogische Nacht“?

Die Pädagogische Nacht ist bei unseren langjährigen Kongressteilnehmer:innen einer der beliebtesten Programmpunkte. Neben gutem Essen haben Sie hier die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ungezwungen ins Gespräch zu kommen oder das Tanzbein zu schwingen. Sie können unseren Kongress mit und ohne Pädagogische Nacht buchen.

Ausblick auf den nächsten Kongress

Im Jahr 2025 freuen wir uns auf einen Kongress vom 24. bis 26. September 2025 in Frankfurt. Anlässlich unseres 70-jährigen Bestehens haben wir den Gründungsort unseres Verbandes gewählt. Tagungsstätte wird die Universität Frankfurt sein.

Was passiert bei einer Absage des Kongresses?

Wir gehen zurzeit nicht davon aus, dass dieser Fall eintreten wird. Sollte es wider Erwarten doch dazu kommen, werden Ihnen bereits gezahlte Kongresskosten erstattet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Erstattung bereits gezahlter Reisekosten übernehmen können.

Kann ich als Student:in, Auszubildende:r zu ermäßigten Preisen am Kongress teilnehmen?

Natürlich gerne: Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kongressbüro auf: 

Beate Peters, peters@ganztagsschulverband.de, Mobil: 0151-17253609

Erfragen Sie hier die Teilnahmebedingungen für Auszubildende und Studierende.

bottom of page